Angebote in:
Bald ist es soweit:
Sicher einkaufen mit Käuferschutz!
Über 50 Jahre Erfahrung!
Testsieger ‚Bester Online-Händler‘
Größter Münztresor Deutschlands

Bundesrepublik Deutschland, Gedenkprägung zum 125. Jahrestag der Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals

Bestell-Nr. 3014-858 (01510892020_10)
Höchste Prägequalität: „Polierte Platte“ !
Welt-Auflage: Nur 10.000 Ex. !
Exklusiv nur bei Emporium-Merkator erhältlich !
Inkl. Kapsel und informativem Echtheitszertifikat !
Beeindruckender Gigant: 55 mm Durchmesser !
49,50 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Verfügbar Versandzeit: 2-6 Werktage

  • 01510892020_10
Knapp 100 Kilometer lang, 58 Meter breit und 156 Millionen Goldmark schwer. Der Bau des... mehr
Produktinformationen "Bundesrepublik Deutschland, Gedenkprägung zum 125. Jahrestag der Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals"

Knapp 100 Kilometer lang, 58 Meter breit und 156 Millionen Goldmark schwer. Der Bau des Nord-OstseeKanals fand vor genau 125 Jahren seinen Abschluss. Ein gewagtes, mit kaum vorhersehbaren Risiken behaftetes Unternehmen, das die Welt in dieser Dimension noch nicht gesehen hatte.

Auf Anraten Reichskanzlers Otto von Bismarck unterzeichnet Wilhelm I. im Alter von 90 Jahren ein Gesetz zum Bau eines Kanals, der die Ostsee mit der Nordsee verbinden soll. Es ist das Jahr 1886. Für die Machthaber im Reichstag stehen vor allem militärische Überlegungen im Fokus, die eine Verbindung der beiden an das Deutsche Reich angrenzenden Meere mit sich bringen würde. Darunter auch Graf Moltke, der sich bereits ein Jahrzehnt zuvor in einer fl ammenden Rede gegen den Kanal, stattdessen für eine zweite Kriegsfl otte ausgesprochen hat. Berlin hört zunächst auf den genialen Militärstrategen. So wird ausgerechnet der Generalfeldmarschall mit seinem „Flottengründungsplan“ Bismarcks größter Widersacher – bis Bismarck, der „Schmied des deutschen Kaiserreichs“, den Kanal als Symbol für die Deutsche Einheit skizziert. Nach dem Sieg gegen Dänemark kommt eine Aufwertung des nun an Deutschland angeschlossenen SchleswigHolsteins gerade recht.

Was zu diesem Zeitpunkt einzig Bismarck im Blick hat: Die weltumwälzenden Auswirkungen dieser enormen Unternehmung. Denn der erste Spatenstich auf dieser gigantischen Baustelle wird auch gleichzeitig die beginnende Entwicklung der Globalisierung einleiten.

Mit der Entdeckung Amerikas hat sich der Mittelpunkt des Handels von der Ostsee in die Nordsee verlagert. Von weiter westwärts gelangen die Handelsschiffe jetzt auf direkten Seeweg in die „neue Welt“ und wieder nach Europa zurück. Solange es aber daran keinen direkten Anschluss gibt, verlieren die Strukturen der alten Hanse zunehmend an Bedeutung.

Als der Entschluss für den neuen Kanal gefasst ist, zeigt sich der Handel sofort begeistert. Endlich würden sich so die Waren von Holland und England direkt per Schiff nach Schleswig-Holstein, Russland oder Schweden transportieren lassen, und umgekehrt. Allein der Seeweg von Kiel nach Dover in England wird sich um fast 370 Seemeilen (680 Kilometer) verkürzen. Die Neuordnung jahrtausendalter Handelswege schafft nie zuvor dagewesene Umstrukturierungen für ganz Europa.

Mit den Bauplänen werden etliche Firmen ausgeschrieben, Berechnungen werden angestellt, Aufträge in Millionenhöhen vergeben. Das Gesamtbudget liegt bei 156 Millionen Goldmark – es wird ausgeschöpft, jedoch nicht überschritten. Für den Bau selbst ist eine ungeheure Ingenieursleistung erforderlich. Die beteiligten Firmen rufen in Europa und in aller Welt nach Fachkräften bei bester Bezahlung auf. Saubere Unterkünfte, warme Mahlzeiten, das Reinigen der Wäsche und vieles mehr wird von Hauswirtschaftsfrauen übernommen. Zudem wird den Ingenieuren und Arbeitern eine Kranken- und Sozialversicherung bei Arbeitsunfähigkeit zugesichert. Das lockt 9.000 Arbeiter aus aller Herren Länder nach Schleswig-Holstein, auch Wirtschaftsfl üchtlinge aus ganz Europa sind darunter. Durch die Sprachvielfalt entsteht eine Atmosphäre, wie man sie sich beim Turmbau zur Babel vorstellt. Trotz der für damalige Verhältnisse guten Arbeitszustände, bricht vereinzelt die Cholera unter den Arbeitern aus, doch durch die stabile medizinische Versorgung vor Ort (Militärärzte kümmern sich um die Gesundheit, Geistliche um das Seelenheil der Beschäftigten), kann sie sofort eingedämmt werden.

Die Arbeiten in den Schächten sind hart. Gebaut werden zehn Brücken, zwei Hochbrücken, zwei Drehbrücken mit 42 Metern Durchfahrtshöhe und zwei Tunnel. 14 Fähren und riesige Schleusen werden auf dem neun Meter tiefen und 58 Meter breitem Kanal erreichtet. Dabei werden 80 Millionen Kubikmeter Erde bis zur Fertigstellung bewegt. Der Boden des genau 98,6 Kilometer langen Durchbruchs ist moorig. Nichts darf bei den Arbeiten dem Zufall überlassen werden, alles muss genau kalkuliert und präzise durchgeführt werden, damit die Moore erfolgreich entwässert und Flüsse umgeleitet werden können. Schweiß und Blut ist der Tribut, den alle zahlen. 90 Arbeiter lassen in den Jahren von 1886 bis 1895 ihr Leben.

Als Kaiser Wilhelm II. vor 125 Jahren am 21. Juni 1895 mit der kaiserlichen Hochseeyacht SMS „Hohenzollern“ als Erster den Kanal von Brunsbüttel an der Elböffnung zur Nordsee in Richtung Ostsee bis nach Kiel durchquert, wird der neue Schiffsweg auf den Namen Kaiser-Wilhelm-Kanal getauft.

Heute, zum 125jährigen Jubiläum, ist der Kanal bis zu 160 Meter breit und 11 Meter tief.

Während der achtjährigen Bauphase und noch Jahre darüber hinaus, sind die Menschen im Deutschen Reich, ob nun Behörde, Ingenieure oder der einfache Mann, tief beeindruckt von der Entstehung dieses Jahrhundertbauwerks: dem Nord-Ostsee-Kanal. So greift schon während der baulichen Schaffenszeit die Künstlerwelt das Thema auf. Skulpturen werden gestaltet und Bewegungspostkarten entwickelt ebenso wie Medailleure Medaillen zu diesem Thema kreieren. Es gibt kaum ein anderes Thema, abgesehen von Kaiser und Königen oder Bismarck, das die Phantasie der Medailleure für die Schaffung von Gedenkprägungen mehr inspiriert hat. Die schönsten und eindrucksvollsten Gedenkprägungen der Zeit haben wir zusammengetragen und diese in einer Neuaufl age gemeinsam mit der namenhaften Prägeanstalt Reischauer aus Idar-Oberstein zu neuem Glanz und Weltruf verholfen, um Menschen an den Tag der Fertigstellung des Wunderwerks der Baukunst des weltweit meistbestaunten Meisterwerks der Ingenieure und die damit verbundenen großartigen Leistungen der Facharbeiter wie aber auch der einfachen Arbeiter zu erinnern.

Diejenigen, die noch immer nicht die Größe der damaligen Leistung erkennen oder anerkennen, sollten sich jetzt die Frage stellen: „Wäre die Durchführung eines Projekts dieser Größenordnung heute noch möglich?“

Auf der Vorderseite der Münze ist die Levensauer Hochbrücke zu sehen. Die Rückseite zeigt die Brustbilder der drei deutschen Kaiser Wilhelm I., Friedrich III. und Wilhelm II. im Lorbeerkranz.

Münzhandel seit 1972 – Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Sie bestellen einfach online – täglich rund um die Uhr von Zuhause, aus dem Büro oder mit Ihrem Telefon von unterwegs. Ihre Wünsche werden innerhalb kurzer Zeit von uns bearbeitet und durch einen zuverlässigen Lieferdienst – natürlich ist die Sendung von uns 100 % versichert – ausgeführt.

Bei Fragen zu unseren Produkten oder unserem Service erreichen Sie unseren Kundenservice über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 040 / 254 46 220 von montags bis freitags zwischen 7 und 21 Uhr und samstags, sonntags und feiertags zwischen 9 und 17 Uhr.

Auflagenhöhe: 10000
Ausgabeanlass: 125 Jahre Nord-Ostsee-Kanal 2020
Ausgabejahr: 2020
Avers: Levensauer Hochbrücke
Revers: Die Brustbilder der drei deutschen Kaiser Wilhelm I., Friedrich III. und Wilhelm II. im Lorbeerkranz.
Randinschrift: Keine
Durchmesser (mm): 50.0
Erhaltung: (PP) Polierte Platte
Material: Bronze
Raugewicht (g): 55
Veredelung: ohne Veredelung
Matthias Hunyadi - Gedenkprägung Vorderseite Matyas Hunyadi Silber-Gedenkprägung
1458 bis 1490 König von Ungarn und Kroatien und 1469 bis 1490 König von Böhmen !
Er trägt den Beinamen „Corvinus“, lat. corvus - der Rabe aus dem Familienwappen seines Geschlechtes !
49,00 € 115,00 € *
Lajos Kossuth - Gedenkprägung Vorderseite Lajos Kossuth Silber-Gedenkprägung
Ungarischer Rechtsanwalt, Politiker und Nationalheld !
1848/49 war er einer der Anführer der Ungarischen Unabhängigkeitserhebung gegen Österreich !
49,00 € 115,00 € *
Szent Istvan - Gedenkprägung Vorderseite Szent Istvan Silber-Gedenkprägung
1000-1038 erster König des von ihm begründeten Königreiches Ungarn !
Als Nationalheiliger Stephan I. (Ungarn) christianisierte er die heidnischen Magyaren !
49,00 € 115,00 € *
Gedenkprä. Gr.Istvan Széchenyi - Münze Vorderseite Graf Istvan Széchenyi Silber-Gedenkprägung
Er trat als Staatsreformer und Unternehmer für die Verbesserung der Stellung der ungarischen Nation innerhalb der Habsburgermonarchie ein !
Ehrentitel: „Größter Ungar“ !
49,00 € 115,00 € *
4 Gedenkprägungen Ungarn - A - Satzbild 4 Silber-Gedenkprägungen bedeutender...
Bedeutende Persönlichkeiten Ungarns auf Silber-Gedenkprägungen geehrt !
Reines Silber (999) !
179,00 € 460,00 € *
Antal-Rebellion 1437 - Gedenkprägung Vorderseite Große Antal-Rebellion 1437 Silber-Gedenkprägung
Ging in die Geschichte als „Siebenbürgischer Bauernaufstand“ ein !
Die Rebellen wurden zur Kapitulation gezwungen und mussten eine erhöhte Pacht an die Grundbesitzer zahlen als vor der Revolte !
59,00 € 139,00 € *
Dózsa-Aufstand 1514 - Gedenkprägung Vorderseite Dózsa-Aufstand 1514 Silber-Gedenkprägung
Georg Dózsa war Anführer des nach ihm benannten Bauernaufstandes 1514 !
Bereits als Reiterhauptmann im Türkenkrieg vom ungarischen König Vladislav II. in den Ritterstand erhoben !
59,00 € 139,00 € *
1 Crown 1981, Hochzeit Prinz Charles und Lady Diana - Silber - Münze Vorderseite Großbritannien, 1 Crown 1981, Hochzeit Prinz...
Die erste Münze des Vereinigten Königreichs, die Prinz Charles, den heutigen König Charles III. zeigt !
Auf der Rückseite das junge gekrönte Portrait von Königin Elisabeth II. !
79,90 €
1-50 Pfg. Bank dt. Länder - Satzbild Bundesrepublik Deutschland,...
Die „Bank deutscher Länder“ wurde von den drei Westmächten als neue Zentralbank Deutschlands gegründet !
Inkl. dem seltenen ersten 1 Pfennig-Jahrgang 1948 !
41,90 €
20 Euro Petersdom - Vorderseite Münze 20 Euro Petersdom - aus der Serie Kunst & Glaube
Weltberühmte Architektur: der Petersdom im Vatikan !
Die 3 Baumeister „Bramante“, „Raffaello Sanzio“ und „Michelangelo Buonarroto“ schufen dieses prachtvolle Gebäude !
27,90 €
Smiley Münzen Satzbild Smiley-Satz - mit 5 verschiedenen offiziellen...
„Smiley“ feiert 50-jähriges Jubiläum !
Komplett-Satz mit 5 verschiedenen „Smiley“-Designs mit Farbapplikation !
28,00 €
2 Euro Nationaltier Wolf - Münze Vorderseite 2 Euro Nationaltier Wolf
Zeigt den Wolf heulend auf einem Felsen in einem für Estland charakteristischen Fichtenwald !
„CANIS LUPUS“ wird in lateinischer Sprache oberhalb des Motivs abgebildet !
6,90 €
10 Euro UEFA Fußball-EM - Torschuss - Münze Vorderseite 10 Euro „UEFA Fußball-EM - Torschuss“
Dynamisch gestaltetes Fußball-Design !
Limitierte Silber-Gedenkmünze !
13,50 € 19,50 € *
10 Euro FIFA-WM 2014 in Brasilien - Kassette 10 Euro FIFA-WM 2014 in Brasilien - Silber
Euro-Rarität: Nur 15.000 Exemplare !
Hochwertige Feingold-Veredelung !
79,90 € 119,00 € *
12x Satz Silber Muenzen Nordk Ostsee Kanal - Kassette Komplett-Kollektion Nord-Ostsee-Kanal (12...
Symbolhaltige Gedenkprägung eines Jahrhundert-Projektes – einzigartige Kollektion „125 Jahre Nord-Ostsee-Kanal“ !
Reines Silber in höchster Prägequalität: „Polierte Platte“ !
1.119,50 € 1.219,50 € *
Zuletzt angesehen
Kostenlos Club-Mitglied werden
und 5 Euro Gutschein für Ihre nächste Bestellung erhalten!***
Ich möchte zukünftig über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von Münzkurier per E-Mail informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit kostenlos möglich.
  • Aktuelle Informationen über unsere Neuheiten!
  • Besondere Vorteile (exklusive Rabatte) für Club-Mitglieder!
  • Hinweise auf Gewinnspiele und Sonderaktionen!
  • 5 Euro Gutschein für Ihre nächste Bestellung!***