Die Wikinger
Bereits vor 1.000 Jahren hatten die Wikinger den Traum von einem Wasserweg zwischen der wilden Nordsee und der Schätze verheißenden Ostsee. Ende des 19. Jahrhunderts ist der Traum ein anderer: Der Mittelpunkt des Handels hat sich von der Ostsee in die Nordsee und in die „Neue Welt” nach Amerika verlagert. Dennoch erkennt zu dieser Zeit nur Otto von Bismarck, der Kanzler von Kaiser Wilhelm I., wie wichtig ein solcher Schifffahrtsweg für das Deutsche Kaiserreich ist.
Um diesen Kanal bauen zu können, greift Bismarck zu einer List. Er nutzt den mstand, dass der Kaiser eine große Flotte von Kriegsschiffen als Gegenpol zu England bauen lässt. Der Hauptkriegshafen der Flotte liegt aber in Kiel, also an der Ostsee. Wenn der Kaiser also seine Flotte auslaufen lassen will, muss sie nördlich durch das Skagerrak, einem durch tückische Stürme verursachten Schiffsfriedhof.
Kanzler Otto von Bismarck und Kaiser Wilhelm I.
Als Bismarck dem Kaiser seine Pläne unterbreitet, erkennt dieser sofort, dass ein Kanal, der Nord- und Ostsee verbindet, von hohem strategischem Vorteil für das schnelle Vorrücken seiner Flotte in die Nordsee wäre. Der Weg von Kiel nach Dover in England verkürzt sich so um 682 km. Am 18. März 1886 ergeht daher ein Gesetz, den Kanal zu bauen. Der Handel ist begeistert, denn endlich wird der Waren-Transport von Holland und England per Schiff direkt durch Schleswig-Holstein nach Russland und Schweden und umgekehrt ermöglicht.
Ausschreibungen an Firmen folgen, Berechnungen werden angestellt, Aufträge vergeben. Die Kosten werden mit 156 Millionen Reichsmark veranschlagt und um eine einzige Mark überschritten. Doch der Kanal ist lang, fast 100 km, und der Boden des Durchbruchs ist moorig. Eine ungeheure Ingenieursleistung ist nun erforderlich. Nichts darf man dem Zufall überlassen, alles muss mehrfach ausgerechnet und bedacht werden. Moore werden entwässert, Flüsse umgeleitet.
Für Fachkräften aus aller Herren Länder
Die beteiligten Firmen rufen in Europa und in aller Welt nach Fachkräften bei bester Bezahlung, sauberen Unterkünften, warmen Mahlzeiten, Reinigen der Wäsche und einer Kranken- und Sozialversicherung bei Arbeitsunfähigkeit. Die strömen aus aller Herren Länder herbei. Man hat die Qual der Wahl, denn unter diesen Bedingungen wollen auch die besten Arbeiter und Ingenieure ihrer Zeit hier arbeiten.
Am 21. Juni 1895 wird der Kanal nach 8 Jahren Bauzeit als Kaiser-Wilhelm-Kanal von Kaiser Wilhelm II. eröffnet. Dieses Ereignis in der deutschen Geschichte ist so bedeutend, dass zahlreiche Graveure hierfür kunstvolle Medaillen entwerfen. Heute sind diese Medaillen gesuchte Raritäten, die auf Auktionen regelmäßig Höchstpreise von mehreren Hundert Euro erzielen.